- Rechercher
- Login
-
fr
Nützt kognitives Training und wenn ja, warum?
Description
Überblick: In diesem Seminar werden die vielen Facetten kognitiver Trainings dargestellt. Nach der theoretischen Einführung verschiedener Trainingsansätze werden Sie konkrete Trainingsprogramme kennenlernen.
Förderung der Kognition: Es werden Überlegungen zum idealen kognitiven Training angestellt. Neben computergestützten Trainingsprogrammen werden Methoden vorgestellt, welche Hilfsmittel und Strategien im Umgang mit kognitiven Defiziten vermitteln. Inwiefern nicht nur kognitive, sondern auch körperliche Aktivität die Kognition beeinflussen und fördern kann, wird mittels aktueller Fachliteratur erörtert. Spiele zur gezielten Förderung von Hirnfunktionen und einige der Trainings werden mit Anwendungsbeispielen veranschaulicht.
Wirksamkeit kognitiver Trainings: Es werden Überlegungen zum idealen kognitiven Training angestellt. Ein Schwerpunkt wird auf die Frage gelegt, welche Faktoren den Trainingserfolg in der neuropsychologischen Arbeit maßgeblich beeinflussen können. Die Wirksamkeit verschiedener kognitiver Trainings wird auf behavioraler und neuronaler Ebene vorgestellt – stets in Bezug zu evidenz-basierten Studien.
Wissenschaftliche Evidenz: Ob ein kognitives Training zu einer Verbesserung der Arbeitsleistungen und des Funktionierens im Alltag führen kann - dem sogenannten Transfer-Effekt - wird in der Fachliteratur kontrovers diskutiert. Mechanismen des Transfer-Effekts werden vorgestellt und kritisch beleuchtet. Inwiefern ein kognitives Training die funktionalen Netzwerke im Gehirn zu verändern vermag, wird mittels aktuellen neurowissenschaftlichen Forschungsdaten gezeigt.
Förderung der Kognition: Es werden Überlegungen zum idealen kognitiven Training angestellt. Neben computergestützten Trainingsprogrammen werden Methoden vorgestellt, welche Hilfsmittel und Strategien im Umgang mit kognitiven Defiziten vermitteln. Inwiefern nicht nur kognitive, sondern auch körperliche Aktivität die Kognition beeinflussen und fördern kann, wird mittels aktueller Fachliteratur erörtert. Spiele zur gezielten Förderung von Hirnfunktionen und einige der Trainings werden mit Anwendungsbeispielen veranschaulicht.
Wirksamkeit kognitiver Trainings: Es werden Überlegungen zum idealen kognitiven Training angestellt. Ein Schwerpunkt wird auf die Frage gelegt, welche Faktoren den Trainingserfolg in der neuropsychologischen Arbeit maßgeblich beeinflussen können. Die Wirksamkeit verschiedener kognitiver Trainings wird auf behavioraler und neuronaler Ebene vorgestellt – stets in Bezug zu evidenz-basierten Studien.
Wissenschaftliche Evidenz: Ob ein kognitives Training zu einer Verbesserung der Arbeitsleistungen und des Funktionierens im Alltag führen kann - dem sogenannten Transfer-Effekt - wird in der Fachliteratur kontrovers diskutiert. Mechanismen des Transfer-Effekts werden vorgestellt und kritisch beleuchtet. Inwiefern ein kognitives Training die funktionalen Netzwerke im Gehirn zu verändern vermag, wird mittels aktuellen neurowissenschaftlichen Forschungsdaten gezeigt.
Formateurs/trices
Prof. Dr. Everts Regula
Date
01.03.2024
Heures
09:00 bis 17:00 Uhr
Catégorie
Cours
Séminaire
Workshop
Spécialités
Neuropsychologie
Psychologie de la réhabilitation
Lieu de la formation
Bleulerstrasse 60
8008 Zürich
Suisse
8008 Zürich
Suisse
Région
Zürich
Nom de l'institution
neuroraum Fortbildung
Prix en CHF (TVA incluse)
260.00
Unités de formation continue
7.00
Langues
Allemand
Accessible en fauteuil roulant
Oui